Capsule Warderobe

Das Ziel der Capsule Warderobe ist es, mit wenigen Kleidungsstücken möglichst viele verschiedene Outfits zusammenstellen zu können. Dies gelingt vor allem dann, wenn die Kleidung untereinander gut kombinierbar ist.

Kennt ihr das Konzept hinter der sogenannten «Capsule Warderobe»? Die letzten Wochen haben wir die Begriffe und Hintergründe von Fast und Slow Fashion thematisiert. Gerne zeigen wir euch mit der Capsule Warderobe ein Konzept, das dem Slow Fashion-Gedanken entspricht. Das Schöne daran ist – es lässt sich ohne grosse Aufwände und Kosten in euren Alltag integrieren.

Idee der Capsule Warderobe

Das Ziel der Capsule Warderobe ist es, mit wenigen Kleidungsstücken möglichst viele verschiedene Outfits zusammenstellen zu können. Dies gelingt vor allem dann, wenn die Kleidung untereinander gut kombinierbar ist. Bei einer solchen «Garderobe» hast du pro Saison maximal 33 Teile (oder wenn es geht weniger). Ausgeschlossen davon sind Unterwäsche, Socken und Sportkleidung.

Vorteile einer Capsule Warderobe

Was soll ich heute anziehen? Wenn du dir diese Frage auch fast jeden Morgen stellst, dann kann dir eine Capsule Warderobe bei deinen Entscheidungen helfen. Mit einer limitierten Anzahl an Kleidungsstücken, fällt dir die Kleidungsauswahl einfacher. Du kannst beispielsweise dasselbe Kleid mit verschiedenen Jacken oder Pullover kombinieren oder verschiedene Hüte und Mützen verwenden, um Abwechslung in deine Kleidung zu bringen.

Wie schon erwähnt ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiger Punkt bei diesem Konzept. Mit einer «Kapsel» an begrenzter Anzahl Kleidungsstücke soll ein möglichst bewusster und achtsamer Umgang mit Kleidung erreicht werden. Mit der Zeit kennst du deine Teile und dennoch kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn es um neue Kombinationsmöglichkeiten geht. Bei der Capsule Warderobe geht es in erster Linie nicht ums Aussortieren deiner Kleidung, sondern darum, das, was man schon hat, besser zu nutzen.

Wie erstelle ich eine neue Kapsel?

Am besten überlegst du dir zuerst deinen persönlichen Kleidungsstil. Dazu kannst du auch ein Moodboard erstellen, indem du drei bis vier Farben aussuchst, die zu dir passen. So siehst du auch gleich, ob die Farben miteinander harmonieren, und bei zukünftigen Kleiderkäufen kannst du gezielt nach diese Farben Ausschau halten.

In unserer Stylingberatung geben wir dir alle dazu nötigen Informationen, wie welche Farben, welcher Stil etc. zu dir passt, um eine gute Auswahl treffen zu können. In einem Garderoben Check schauen wir uns deine Garderobe mit dir an helfen dir unter anderem einen Überblick zu verschaffen und neue Kombinationen zusammenzustellen.

Eine Capsule Warderobe kannst du beispielsweise ausprobieren, indem du 10 Teile aussuchst, die du die nächsten 10 Tage lang tragen wirst. Davon ausgeschlossen sind Socken, Unterwäsche, Schmuck und Sportkleidung. Wir wünschen dir Spass beim Ausprobieren. Mehr Inspiration zu diesem Thema findest du bei uns in einer Beratung oder bei Larytales auf Instagram.

 

Unsere Kontaktangaben:

WhatsApp 0435423200
Mail info@beautystyle.ch